Sonntag, 22. Januar 2012

Reinigung und Aufladen von Edelsteinen

Es gibt mehrere Techniken einen Edelsteinen zu reinigen. Sinn der Reinigung ist es, den Edelstein von Fremdenergien zu befreien, die er gespeichert hat. Ich möchte hier die gängigsten Methoden und Rituale vorstellen die ich kenne. Neue Anregungen und eigene Erfahrungsberichte sind sehr willkommen.


1.Wasserreinigung:
Man legt die Edelsteine für ca. 10-15 Minuten unter fließendes Wasser. Das kann Leitungswasser sein, eine Quelle, oder ein fließender Bach. Auch im Meer lassen sich die Edelsteine reinigen, jedoch kann das Salzwasser unter Umständen den Stein trüben.

2. Erdreinigung;
Man vergräbt den Stein in ungedüngter Erde, jedoch ist zu beachten das manche Edelsteine von bestimmten Säuren im Boden angegriffen werden. Man lässt die Steine für 7 Tage in der Erde, danach werden sie abgewaschen.

3.Räuchermethode:
Bei der Räuchermethode verwendet man am besten natürliche Kräuter wie Salbei oder Myrrhe. Auch Räucherstäbchen aus Zedern- oder Sandelholz sind geeignet. Zur Reinigung hält man die Edelsteine in den Rauch.

4.)Sandreinigung:
Bei der Sandreinigung legt man die Edelsteine oder den Schmuck für drei Tage in eine Schüssel voll Sand.
Danach nimmt man sie heraus und spült sie mit Wasser ab.

5.)Reinigung mit einer Druse
Man legt den Stein auf eine Amethyst Druse und lässt ihn darin aufladen. Nach M. Gienger kann man alle Steine bis auf Bernstein auf diese Weise reinigen.

6.)Reinigung durch Visualisierung:
Gedanken sind sehr wirkungsvolle Energien. Daher sind gezielt eingesetzte Vorstellungen sehr wirksam. Nehmen Sie den Stein in die Hände und stellen Sie sich vor wie ein Wasserfall oder eine Quelle über den Stein fließt und alle negativen Energien mit sich fortnimmt, bis Sie das Gefühl haben das es genug ist. Diese Methode eignet sich für alle Gelegenheiten wo man gerade kein Wasser oder andere Reinigungsmethoden zur Verfügung hat.

7.Reinigung mit Bergkristallen:
Man legt seine Edelsteine in die Mitte von einem Kreis aus Bergkristallen, Die Spitzen sollten nach innen zeigen.So entladen sich die Edelsteine im Energiefeld der Bergkristalle.

Das Aufladen
Nach der Reinigung sollten die Edelsteine mit neuer Energie aufgeladen werden. Ich lege die Steine gerne bei Vollmond ans Fenster und lasse sie von den Mondstrahlen aufladen. Man kann sie aber auch von der Sonne oder mit Visualisationen aufladen. Bei Sonnenempfindlichen Steinen wie Amethyst, Türkis, Rosenquarz, Zitrin, und Chrysopras sollte man aber die direkte Sonneneinstrahlung vermeiden, da sie sonst ihre Farbe verändern könnten. Nach M.Gienger ist Bernstein der einzige Stein der in der Sonne aufgeladen wird.

Programmieren:
Alles ist Energie, auch unsere Gedanken, wir können mit unseren Gedanken Kräfte verstärken oder blockieren. Wir können unsere Gedanken in den Edelsteinen speichern und ihre Wirkungen somit verstärken, oder sie für die Erreichung bestimmter Ziele programmieren. Dazu sollte man in einen meditativen Zustand gehen und sich seine Wünsch klar und bildlich visualisieren. Den Edelstein hält man dazu in beiden Händen wie ein Schale. Man stellst sich vor wie die Wünsche und Ziele in den Edelstein hineinfließen. Manchmal werden die Steine sogar warm oder fühlen sich energiegeladen an. Am besten schafft man sich sein eigenes individuelles Ritual dafür an, mit Kerzen, Räucherstäbchen oder meditativer Musik. Geeignete Wünsche sind zum Beispiel: Gesundheit, Glück, Selbstbewusstsein, Erfolg, Liebe usw.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für ihren Kommentar, er wird in Kürze veröffentlicht.